Sneakers die in Filmen gespielt haben

Produktplatzierung in Filmen ist nichts außergewöhnliches, obwohl es erscheinen mag, dass diese Idee im 21 Jh. auf die Welt kam, stimmt das überhaupt nicht. Die Schuhproduzenten benutzen die Produktplatzierung schon seit langen um für ihre Produkte und Marke zu werben. In Filmen sind sowohl authentische Produkte bestimmter Marken, wie auch fiktive Werke, die nur für den Film gemacht worden sind, aufgetaucht. Schauen wir uns mal 10 Modelle an, die auf der großen Leinwand erschienen sind.

Nike Air Mag

Schuhe die in „Zurück in die Zukunft“ aufgetaucht sind, wo der Hauptheld Marty McFly (Michael J. Fox) sie anhatte. Dieses Modell entstand für den Film, weshalb es ein futuristisches Design hatte. Alle die diesen Film gesehen haben, waren von dem automatischen Schnürungssystem begeister. Im Jahr 2011 führte Nike auf den Markt eine Replik dieses Modells, was die Herzen der Fans des amerikanischen Film höher schlagen ließ. Doch die wahre Überraschung kam in diesem Jahr, da es die Möglichkeit gibt echte Nike Air Mag mit dem automatischen Schnürungssystem zu bekommen. Nike organisiert einen Wettbewerb bei dem 89 Par dieses Modells zu gewinnen sind. Um diese Kultschuhe zu besitzen muss man ein Los auf der Internetseite von Nike kaufen und auf das Glück bei der Verlosung hoffen. Der Gewinn aus dem Verkauf wird der Micheal J. Fox Stiftung gespendet. Diese Organisation beschäftigt sich mit Untersuchungen der Parkinson Krankheit.

 internationalist-nikeNike Internationalist

Der weitere Filmstar des Konzerns aus Oregon ist Nike Internationalist. Der Schuh mit der einfachen Retro-Form ist einer der bequemsten Laufschuhe und wird vor allen von Fans des minimalistischen Design geschätzt. Die blau-gelbe Version wurde dank dem Film „The Breakfast Club“ berühmt.

Reebok Alien Stomper

Science Fiction Fans kennen ganz bestimmt den Film „Alien“ und die Heldin Ellen Repley die von Sigourney Weaver gespielt wurde. Die Filmheldin trug an den Füßen Schuhe die als Reebok Alien Stomper bekannt waren. Diese wurden nur exklusiv für die Darstellerin des Ridley Scott Films gefertigt. Eine Zeitlang konnten Fans nur über diese Schuhe träumen, bis zum Tag an dem Reebok sich entschloss die Träume der Fans in Erfüllung gehen zu lassen.  Am 26 April dieses Jahres, also am Alien Day, werden die Alien Stomper auf den Markt eingeführt.

Nike Air More Uptempo

Dieses Modell ist im Familienfilm „Georg – der aus dem Dschungel kam“, in dem Brendan Fraser den auf Tarzan basierenden Charakter spielte, aufgetaucht. Diese Schuhe waren vor allem wegen den spezifischen Sohlen und der riesigen „Air“ Aufschrift, die einen Großteil des Schuhes bedeckte, markant. Dieses Modell ist auf dem Markt erhältlich, also kann sich jeder wie George fühlen.

Nike Air Command Force

Dieses Modell ist im Film „Weiße Jungs bringen´s nicht“, der die Geschichte von zwei Jungens erzählt, die durch die Teilnahme im Basketballturnier Geld verdienen wollten, aufgetaucht. Wenn du dich wie Billy Hoyle fühlen und erfahren möchtest wie es ist Nike Air Command Force auf den Füßen zu haben, gibt es da kein Problem, da die Schuhe auf dem Markt erhältlich sind.

converse chuck taylorConverse All-Star

Converse ist der Rekordhalter wenn es um Schuhe geht, die auf den Füßen von Filmhelden waren. Als Beispiel kann Chris Chambers dienen, der der Held des Films „Stand by Me“ war. In dieser Rob Reiner Produktion wurde dieses Modell in der grauen Farbvariante gezeigt. Die Schuhe von Converse sind auch in Filmen wie „Grease“, „West Side Story“ und „Rocky“ aufgetaucht.

Vans Slip-On

Eins der bekanntesten Modelle der Marke Vans. Es ähnelt dem legendären Modell Authentic mit dem Unterschied, dass es keine Schnürsenkel besitzt. Jeff Spicoli, Held des Filmes „Ich glaub´, ich steh´ im Wald“ hatte diese Schuhe in der Farbgebung Checkerboard, also mit schwarz-weißem Schachbrettmuster, welche vom Schachbrett inspiriert wurde.

Adidas Country

Das klassische Modell der deutschen Firma, die an den Füßen von Alex Foley (Eddy Murphy) in dem Film „Beverly Hills Cop“ zu sehen waren. Dieses Modell hatte sein Debüt in den 70er Jahren des 20. Jh. als Waldlaufschuhe. Die erfrischten Versionen in verschiedenen Farbvarianten kann man ohne weiteres in Sportschuhgeschäften kaufen.

Onitsuka Tiger Tai Chi

Obwohl die Schuhe dank Bruce Lee berühmt wurden, haben sie ihre Berühmtheit auch Quentin Tarantino zu verdanken, da sie in seinem Film – „Kill Bill“ aufgetaucht sind, wo sie Beatrix Kiddo anhatte, die von Uma Thruman gespielt wurde.

Nike Cortez Fly Motion

Diese Schuhe von Nike, mit dem besonderem Aussehen konnten im Film „Forrest Gump“ gesehen werden. Dieser Film basiert auf dem Roman von Winston Groom. Der Titelheld wurde von Tom Hanks gespielt, den die Nike Cortez bis zum Oscar in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ führten. Den Preis erhielt Tom Hanks im Jahr 1995.

5/5 - (1 vote)

Schreibe einen Kommentar